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Lernen und Bildung ist als Kontinuum über die gesamte Lebens-

spanne zu sehen, zu fördern und zu verankern.

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Lernende sind stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Vor allem die

Erwachsenen- und Weiterbildung entwickelt sich immer mehr in

Richtung einer qualitativ hochwertigen Dienstleistung.

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Es sind verstärkt neue Lehr- und Lernformate – wie selbstorgani-

siertes, selbstgesteuertes sowie digitales und informelles Lernen –

einzusetzen. Zu einer neuen Lernkultur gehören auch Lernortko-

operationen und regionale Lernortverbünde.

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Die Beteiligung an Lernen und Bildung ist insgesamt zu erhöhen –

jedoch besonders die der bildungsbenachteiligten Menschen.

Wichtige Funktionen nehmen in diesem Zusammenhang ein qua-

litätsgesichertes, zeitgemäßes, regional gut zugängliches und ziel-

gruppenspezifisch ausgerichtetes Angebot sowie entsprechende

bildungspolitische Schwerpunktsetzungen ein.

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Die Mobilität und Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Be-

reichen des Bildungssystems und des Lernens über die Lebens-

spanne ist zu erhöhen. Durch eine verstärkte Anerkennung und

Validierung von Lernen gilt es, die Übergänge zwischen den einzel-

nen Bildungsbereichen und -formen zu verbessern.

Letztlich gilt: Lernen folgt anderen Grundstrukturen als die Produktion

von Autos: Lernen braucht Zeit, Ermutigung und die Möglichkeit des

Politische Bildung

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