Abbildung 78: Weiterbildungsangebote nach Geschlecht
(in %; n = 210)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
Weiterbildungsangebote seitens der Bildungseinrichtung, in welcher
die Befragten tätig sind, sind hingegen unabhängig vom Alter, wie
eine Analyse nach den drei generierten Altersgruppen zeigt (
2
=
0,638; p = 0,727; n = 210); demnach konnte keine Benachteiligung
Älterer festgestellt werden, die oftmals – seitens des/der
Arbeitsgeber/in – von betrieblicher Weiterbildung ausgeschlossen
werden (vgl. hierzu etwa Leber, 2002, S. 99). Auch nach dem Bil-
dungsniveau der Trainer/innen lässt sich in den erhobenen Daten
kein
Zusammenhang erkennen (Kontingenztafelanalyse:
2
= 2,597;
p = 0,107; n = 210).
Getrennt nach der Art der Haupttätigkeit zeigt sich – wie in Ab-
bildung 79 ersichtlich – dass Trainer/innen mit normalen Dienstver-
hältnis hinsichtlich der angebotenen Weiterbildungsangebote mit
92,0 % gegenüber den selbstständigen Kolleg/innen mit Freiem
Dienst- oder Werkvertrag deutliche Vorteile genießen (58,6 %). Auf
Basis einer Kontingenztafelanalyse ist dieses Ergebnis statistisch
hoch signifikant (
2
= 16,281; p = 0,000; n = 104).
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Politische Bildung
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