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Abbildung 76: Gründe für eine mögliche Aufgabe der Trainer/

innentätigkeit nach Art der Haupttätigkeit

(in % der Nennungen)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

Befund 7:

Aufgrund der durchwegs hohen Zufriedenheit mit den

Arbeitsbedingungen im Weiterbildungssektor in Kärnten verwundert

es nicht, dass nur ein geringer Anteil der Erwachsenenbildner/

innen plant die Tätigkeit aufzugeben; ein Befund der zudem als

unabhängig vom Tätigkeitsumfang und/oder der Beschäftigungs-

form (atypisch vs. normal) identifiziert wurde. Gefragt nach den

Gründen wurde vor allem bei den Befragten mit atypischem Be-

schäftigungsverhältnis die geringe Bezahlung sowie fehlende so-

ziale Absicherung und fehlende Arbeitsplatzsicherheit genannt.

4.3.7 Weiterbildungsmöglichkeiten im Sektor der Erwachsenen-

bildung

Ein weiterer zentraler Aspekt der Arbeitsbedingungen im Sektor der

Erwachsenenbildung ist jener der

Weiterbildungsmöglichkeiten

für

die Trainer/innen selbst, um ihr Wissen auf dem aktuellen Stand hal-

ten und damit hochwertige und aktuelle Kursinhalte anbieten zu

können. Dabei steht allerdings nicht nur im Fokus, ob den Be-

schäftigten entsprechende Angebote zur Weiterbildung offeriert

werden, sondern viel mehr auch, ob die dafür anfallenden Kosten –

zumindest teilweise – vom Bildungsträger übernommen werden

u d/

oder ob die eigenen Weiterbildungsaktivitäten im Rahmen der

Arbeitszeit durchgeführt werden können.

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Politische Bildung

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