Abbildung 76: Gründe für eine mögliche Aufgabe der Trainer/
innentätigkeit nach Art der Haupttätigkeit
(in % der Nennungen)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
Befund 7:
Aufgrund der durchwegs hohen Zufriedenheit mit den
Arbeitsbedingungen im Weiterbildungssektor in Kärnten verwundert
es nicht, dass nur ein geringer Anteil der Erwachsenenbildner/
innen plant die Tätigkeit aufzugeben; ein Befund der zudem als
unabhängig vom Tätigkeitsumfang und/oder der Beschäftigungs-
form (atypisch vs. normal) identifiziert wurde. Gefragt nach den
Gründen wurde vor allem bei den Befragten mit atypischem Be-
schäftigungsverhältnis die geringe Bezahlung sowie fehlende so-
ziale Absicherung und fehlende Arbeitsplatzsicherheit genannt.
4.3.7 Weiterbildungsmöglichkeiten im Sektor der Erwachsenen-
bildung
Ein weiterer zentraler Aspekt der Arbeitsbedingungen im Sektor der
Erwachsenenbildung ist jener der
Weiterbildungsmöglichkeiten
für
die Trainer/innen selbst, um ihr Wissen auf dem aktuellen Stand hal-
ten und damit hochwertige und aktuelle Kursinhalte anbieten zu
können. Dabei steht allerdings nicht nur im Fokus, ob den Be-
schäftigten entsprechende Angebote zur Weiterbildung offeriert
werden, sondern viel mehr auch, ob die dafür anfallenden Kosten –
zumindest teilweise – vom Bildungsträger übernommen werden
u d/
oder ob die eigenen Weiterbildungsaktivitäten im Rahmen der
Arbeitszeit durchgeführt werden können.
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Politische Bildung
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