Previous Page  110 / 164 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 110 / 164 Next Page
Page Background

Befund 8:

Im Zuge des Strukturwandels der Arbeitsgesellschaft

gewinnt Lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung und es

wird immer wichtiger, die erworbenen Kompetenzen und Fertig-

keiten auf dem neuesten Stand zu halten, um dem raschen Wandel

in Wirtschaft und Gesellschaft kompetent begegnen zu können.

Dies trifft gerade für jene Personen zu, die im Rahmen der (berufli-

chen) Erwachsenenbildung ihr Wissen an die Bevölkerung weiter-

geben; adäquate Weiterbildungsmöglichkeiten für die Trainer/innen

selbst sind demnach zentral, weiterhin hochwertige und aktuelle

Kursinhalte anbieten zu können. Dahingehend ist es erfreulich,

dass im Zuge der vorliegenden Untersuchung identifiziert werden

konnte, dass von den Kärntner Bildungsträgern einerseits vielfach

Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter/innen angeboten

werden und anderseits die dafür anfallenden Kosten – zumindest

teilweise – übernommen werden bzw. diese (partiell) in der Arbeits-

zeit besucht werden können. Einmal mehr fällt jedoch auf, dass mit

atypischen Beschäftigungsformen negative Auswirkungen verbun-

den sind: So erhalten – zusätzlich zu den nebenberuflichen Erwach-

senenbildner/innen – vor allem jene mit atypischem Beschäftigungs-

verhältnis signifikant weniger häufig Fortbildungsmöglichkeiten und

falls doch, sind diese zur Gänze selbst zu bezahlen bzw. außerhalb

der Dienstzeit zu absolvieren.

Der nächste und letzte Abschnitt zu den Arbeitsbedingungen von

Beschäftigten im Weiterbildungssektor in Kärnten bezieht sich auf

berufliche Zukunftsperspektiven aus Sicht der befragten Trainer/in-

nen.

4.3.8 Berufsaussichten haupt- und nebenberuflicher Trainer/in-

nen

Die Analysen betreffen dabei die

kurz- bis mittelfristigen Berufs-

aussichten

der nächsten drei bis fünf Jahre; insbesondere, ob die

Erwachsenenbildner/innen weiterhin im Weiterbildungssektor tätig

sein wollen oder ob eine etwaige berufliche Veränderung geplant sei

und falls Ja, welche Gründe und Motive sich dafür verantwortlich

zeichnen.

Begonnen werden die Auswertungen hinsichtlich der Frage, wie op-

timistisch bzw. pessimistisch die zukünftigen Berufsaussichten bzw.

der Karriereverlauf seitens der Trainer/innen zum Zeitpunkt der Be-

fragung subjektiv eingeschätzt werden; die Antwortoptionen bei die

-

ser Frage reichten abermals auf einer 4-stufigen Likert-Skala von

„1 = sehr optimistisch“ bis „4 = sehr pessimistisch“.

Politische Bildung

108