Politische Bildung
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I. Welche Faktoren könnten entscheidend sein, dass die demokrati-
schen Revolten im arabischen Raum ihre Ziele (noch) nicht
erreicht haben?
II. Worüber wird aktuell im Zusammenhang mit dem arabischen
Raum in westlichen Medien vor allem berichtet? Worüber wird
nicht berichtet?
III. Was können wir von sozialen Bewegungen in der arabischen Welt
lernen?
Welche Faktoren könnten entscheidend sein, dass die demokrati-
schen Revolten im arabischen Raum ihre Ziele (noch) nicht erreicht
haben?
Die Workshopteilnehmenden arbeiteten eine Vielzahl an Faktoren
heraus, die die Begrenzung der Revolten von 2011 erklärten.
Vor allem folgende wurden genannt:
n
die Unmöglichkeit, in den einzelnen Ländern einen geordneten
Übergang zu schaffen und damit auch die Möglichkeit für alte Elit-
en, ihre Machtstrukturen wieder zu festigen;
n
die Möglichkeit für jihadistische Gruppen, eine politisch instabile
Lage zu nutzen;
n
eine im weitesten Sinn unstrukturierte Vorgangsweise der sozialen
Bewegungen, die Existenz konkurrierender Gruppen innerhalb die-
ser Bewegungen und allgemein der mangelnde Organisationsgrad
der einzelnen Bewegungen;
n
grundsätzlich geringe Erfahrungswerte mit der Funktionsweise ei-
nes demokratischen politischen Systems sowie
n
eine oftmals fragmentierte politische Bildung breiter Bevölkerungs-
schichten, sodass die Entwicklung einer eigenen politischen Linie
schwierig werde.
Diese verschiedenen Faktoren wurden in der anschließenden Diskus-
sion in grundlegende Ausgangsbedingungen der Proteste – repressive
autoritäre Regime sowie gezielte Konfessionalisierung und Militari-
sierung der politischen Auseinandersetzungen – eingebettet und da-
mit in ihrer jeweiligen Bedeutung herausgefordert. Gerade die Erfah-
rung brutaler Repression der jeweiligen Sicherheitsapparate machte