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wählen und einzuladen. Nach jedem erstellten Gutachten wird der

Bürgerrat aufgelöst und in weiterer Folge mit anderen Personen

besetzt. Es werden auch keine Entscheidungen getroffen, sondern

vielmehr erfolgt eine Entscheidungsvorbereitung. Die Entschei-

dungsgewalt liegt weiter bei den gewählten MandatarInnen. Am Bei-

spiel des Bundeslandes Vorarlberg wird gezeigt, wie die „Aufnahme

von Flüchtlingen“ im Rahmen eines Bürgerrates thematisiert wurde.

Abschließend ist auf ein neues Governance-Modell zu verweisen,

das zusätzlich im Rahmen des vorliegenden Beitrages skizziert

wurde. Zur besseren Aufgabenbewältigung wurde auf ein vierteiliges

Mehrebenen-Modell mit den Stufen Europäische Union, grenzüber-

schreitende Regionen, Gemeindeverbund und Nachbarschaften ver-

wiesen. Dieses neue Governance-Modell – in Kombination mit Me-

thoden der partizipativer Demokratie, wie den Bürgerräten – könnte

wesentlich zur Reform unseres demokratischen Gemeinwesens bei-

tragen.

Literaturverzeichnis

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http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_wahlen/

[22. Juni 2014])

Jacquier, C. (2010): Challenges and Opportunities of Multilevel Governance

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Land Vorarlberg (2015): Landesweiter Bürgerrat: Asyl- und

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https://www.vorarlberg.at/vorarlberg/umwelt_zukunft/zukunft/

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OGM (2015): APA/OGM Vertrauensindex BundespolitikerInnen Juni 2015.

(Online im Internet unter:

http://www.ogm.at/2015/06/apaogm-vertrauens-

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Pelinka, Anton/Rosenberger, Sieglinde (2007): Österreichische Politik.

Grundlagen – Strukturen – Trends, Facultas, Wien.

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Politische Bildung

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