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Module den Hauptteil des Erhebungsinstruments darstellen (vgl.

Abbildung 1).

Abbildung 1: Struktur des entwickelten Fragebogens

Quelle: eigene Darstellung

Mittels Modul 1, den

Arbeitsbedingungen,

wurde neben der vertrag-

lichen Situation

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und dem bisherigen Verlauf der Berufskarriere er-

hoben, bei welchem (anerkannten) Bildungsträger bzw. in welchem

Fachbereich die Zielgruppe zum Zeitpunkt der Befragung erwerb-

stätig war und welche Motive für eine Beschäftigung in der Weiter-

bildungsbranche ausschlaggebend sind. Daneben wurde abgefragt,

wie – aus subjektiver Sicht der Befragten – die Zufriedenheit mit

zahlreichen (Teil)Aspekten des Arbeitsumfeldes, angefangen vom

Einkommen, der Arbeitsbelastung, der „Work-Life-Balance“, der Ar-

beitsplatzsicherheit, den Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkei-

ten bis hin zur sozialen Absicherung, ausfällt. Abgerundet wurde

dieses Modul mit Fragen zu den erwarteten Berufsaussichten und

dem Karriereverlauf (im Weiterbildungssektor) in den kommenden

fünf Jahren.

Bei den

Lebensbedingungen

in Modul 2 wurde zusätzlich ein detail-

lierter Blick auf das soziale Umfeld der Befragten geworfen, als vor

allem private Aspekte eine zentrale Rolle einnehmen, wenn es

darum geht, ein umfassendes Verständnis der Lebenssituation der

untersuchten Zielgruppe zu erhalten (vgl. hierzu auch Kapitel 2).

Dabei interessierte einerseits die finanzielle Situation des Haus-

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Politische Bildung

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14)

Bei der Vertragssituation wurde erhoben, ob die Beschäftigung selbst- oder unselbststän-

dig, haupt- oder nebenberuflich, befristet oder unbefristet bzw. in Voll- oder Teilzeit aus-

geführt wird.