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Tabelle 1: Detaillierte Verteilung und Höhe des Rücklaufs

Bildungsträger

versendet teilgenommen Rücklaufquote

BFI Kärnten

238

49

20,6 %

Kärntner Volkshochschulen

74

33

44,6 %

WIFI Kärnten GmbH

1.122

115

10,2 %

Kärntner Arbeitsstiftungen (VFKA)

8

6

75,0 %

M/O/T – School of Management

1

1

100,0 %

Technische Ausbildungs GmbH

10

6

60,0 %

Trainexpert GmbH

2

0

0,0 %

Summe

1.455

210

14,4 %

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

Abschließend lässt sich festhalten, dass im Rahmen der durchge-

führten empirischen Erhebung – gemessen an der Grundgesamtheit

aller Beschäftigten im Weiterbildungssektor in Kärnten von rund

1.800 Personen – eine hohe Rücklaufquote sowie ein qualitativ

hochwertiges Datensample erzielt werden konnte, welches für die

weiteren statistischen Auswertungen im nun folgenden Hauptteil der

vorliegenden Untersuchung zur Verfügung stand.

4. Ergebnisse der empirischen Analyse

Auf Basis der im vorherigen Kapitel beschriebenen Stichprobe wer-

den in den folgenden Abschnitten die detaillierten Auswertungen

der

erhobenen Daten präsentiert, wobei der Fokus der Analysen –

neben

etwaigen Unterschieden hinsichtlich Geschlecht, Alter

und/oder

Bildungsniveau – auf Erwerbstätige mit Haupttätigkeit und

statistisch

signifikante Unterschiede zwischen Personen mit normalem

(„unselbstständig“) und atypischem Beschäftigungsverhältnis

(„selbstständig“; Freie Dienstverträge und Neue Selbstständige)

liegt.

Die generierten Ergebnisse dienen als empirische Grundlage,

mögliche Benachteiligungen bestimmter Teilgruppen zu identifizie-

ren, welche von der (regionalen) Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik

herangezogen werden können, wirtschaftspolitische Maßnahmen zu

entwickeln, diesem Problemfeld begegnen zu können. Zu Beginn

der

Auswertungen finden sich in Abschnitt 4.1 deskriptive Analysen

zu

den sozio-ökonomischen Charakteristika der Befragten sowie

zum

Tätigkeitsumfang und den jeweiligen Anstellungsverhältnissen

von

Trainer/innen im Kärntner Weiterbildungssektor (Abschnitt 4.2).

Im

Anschluss folgen tiefergehende statistische Analysen hinsichtlich

der

Arbeits- und Lebensbedingungen getrennt nach Test- und Kon-

trollgruppe (Abschnitt

e

4.3 –

4.6)

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Politische Bildung

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