Tabelle 1: Detaillierte Verteilung und Höhe des Rücklaufs
Bildungsträger
versendet teilgenommen Rücklaufquote
BFI Kärnten
238
49
20,6 %
Kärntner Volkshochschulen
74
33
44,6 %
WIFI Kärnten GmbH
1.122
115
10,2 %
Kärntner Arbeitsstiftungen (VFKA)
8
6
75,0 %
M/O/T – School of Management
1
1
100,0 %
Technische Ausbildungs GmbH
10
6
60,0 %
Trainexpert GmbH
2
0
0,0 %
Summe
1.455
210
14,4 %
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
Abschließend lässt sich festhalten, dass im Rahmen der durchge-
führten empirischen Erhebung – gemessen an der Grundgesamtheit
aller Beschäftigten im Weiterbildungssektor in Kärnten von rund
1.800 Personen – eine hohe Rücklaufquote sowie ein qualitativ
hochwertiges Datensample erzielt werden konnte, welches für die
weiteren statistischen Auswertungen im nun folgenden Hauptteil der
vorliegenden Untersuchung zur Verfügung stand.
4. Ergebnisse der empirischen Analyse
Auf Basis der im vorherigen Kapitel beschriebenen Stichprobe wer-
den in den folgenden Abschnitten die detaillierten Auswertungen
der
erhobenen Daten präsentiert, wobei der Fokus der Analysen –
neben
etwaigen Unterschieden hinsichtlich Geschlecht, Alter
und/oder
Bildungsniveau – auf Erwerbstätige mit Haupttätigkeit und
statistisch
signifikante Unterschiede zwischen Personen mit normalem
(„unselbstständig“) und atypischem Beschäftigungsverhältnis
(„selbstständig“; Freie Dienstverträge und Neue Selbstständige)
liegt.
Die generierten Ergebnisse dienen als empirische Grundlage,
mögliche Benachteiligungen bestimmter Teilgruppen zu identifizie-
ren, welche von der (regionalen) Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik
herangezogen werden können, wirtschaftspolitische Maßnahmen zu
entwickeln, diesem Problemfeld begegnen zu können. Zu Beginn
der
Auswertungen finden sich in Abschnitt 4.1 deskriptive Analysen
zu
den sozio-ökonomischen Charakteristika der Befragten sowie
zum
Tätigkeitsumfang und den jeweiligen Anstellungsverhältnissen
von
Trainer/innen im Kärntner Weiterbildungssektor (Abschnitt 4.2).
Im
Anschluss folgen tiefergehende statistische Analysen hinsichtlich
der
Arbeits- und Lebensbedingungen getrennt nach Test- und Kon-
trollgruppe (Abschnitt
e
4.3 –
4.6)
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Politische Bildung
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