des, dass – wie zu erwarten – lediglich ein geringer Anteil von 1,4 %
(oder 3 Personen) zur Klasse der Niedrigqualifizierten zu zählen ist,
musste in der vorliegenden Untersuchung das Bildungsniveau auf
lediglich zwei Gruppen zusammengefasst werden, um valide und
statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu garantieren. Die Gruppe
der Niedrigqualifizierten meint dabei Befragte mit einem Abschluss
der Sekundarstufe II, die Gruppe der Hochqualifizierten umfasst
umgekehrt Personen mit Hochschulabschluss
19
; Abbildung 5 zeigt
die Verteilung des aggregierten Bildungsniveaus innerhalb der
Stichprobe: Der überwiegende Teil der Befragten (59,0 %) fällt dem-
nach in die Kategorie der Hochqualifizierten, 41,0 % in jene der
Niedrigqualifizierten. Getrennt nach Test- und Kontrollgruppe
(hauptberuflich vs. nebenberuflich) zeigt sich, dass geringfügig mehr
hochqualifizierte Erwachsenenbildner/innen in der Gruppe der
Hauptberuflichen zu finden sind; bei den Nebenberuflichen fällt der
Anteil umgekehrt unter dem Durchschnitt aus.
Abbildung 5: Bildungsniveau aggregiert
(in %; n = 210 bzw. 104 und 106)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
Von den insgesamt 210 befragten Trainer/innen im Kärntner Wei-
terbildungssektor besitzen insgesamt 96,2 % die österreichische
Staatsbürgerschaft, davon wurden 1,4 % im Ausland geboren. Wei-
tere 3,3 % haben die Staatsbürgerschaft eines anderen EU- bzw. die
restlichen 0,5 % eines Nicht-EU-Staates
20
(vgl. Abbildung 6); dem-
19
Politische Bildung
33
19)
Zum Aufbau und zur Struktur des österreichischen Bildungssystems vgl. Statistik Austria
(2017a, S. 16).
20)
Bei einem Nicht-EU-Staat handelt es sich um einen Drittstaat, d.h. Staaten außerhalb der EU.