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des, dass – wie zu erwarten – lediglich ein geringer Anteil von 1,4 %

(oder 3 Personen) zur Klasse der Niedrigqualifizierten zu zählen ist,

musste in der vorliegenden Untersuchung das Bildungsniveau auf

lediglich zwei Gruppen zusammengefasst werden, um valide und

statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu garantieren. Die Gruppe

der Niedrigqualifizierten meint dabei Befragte mit einem Abschluss

der Sekundarstufe II, die Gruppe der Hochqualifizierten umfasst

umgekehrt Personen mit Hochschulabschluss

19

; Abbildung 5 zeigt

die Verteilung des aggregierten Bildungsniveaus innerhalb der

Stichprobe: Der überwiegende Teil der Befragten (59,0 %) fällt dem-

nach in die Kategorie der Hochqualifizierten, 41,0 % in jene der

Niedrigqualifizierten. Getrennt nach Test- und Kontrollgruppe

(hauptberuflich vs. nebenberuflich) zeigt sich, dass geringfügig mehr

hochqualifizierte Erwachsenenbildner/innen in der Gruppe der

Hauptberuflichen zu finden sind; bei den Nebenberuflichen fällt der

Anteil umgekehrt unter dem Durchschnitt aus.

Abbildung 5: Bildungsniveau aggregiert

(in %; n = 210 bzw. 104 und 106)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

Von den insgesamt 210 befragten Trainer/innen im Kärntner Wei-

terbildungssektor besitzen insgesamt 96,2 % die österreichische

Staatsbürgerschaft, davon wurden 1,4 % im Ausland geboren. Wei-

tere 3,3 % haben die Staatsbürgerschaft eines anderen EU- bzw. die

restlichen 0,5 % eines Nicht-EU-Staates

20

(vgl. Abbildung 6); dem-

19

Politische Bildung

33

19)

Zum Aufbau und zur Struktur des österreichischen Bildungssystems vgl. Statistik Austria

(2017a, S. 16).

20)

Bei einem Nicht-EU-Staat handelt es sich um einen Drittstaat, d.h. Staaten außerhalb der EU.