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Um spätere unliebsame Überraschungen
bei Fitness-Abos zu vermeiden, sollten im
Vorhinein die Bindungsfristen, Zahlungs-
und Vertragsarten überprü werden.
Kurze Bindungsfristen vereinbaren
Bei kurzen Bindungsfristen kann festge-
stellt werden, ob man sich im betre en-
den Fitnessstudio auch wohlfühlt. Vorteil:
Wenn die Trainingsmotivation ab aut, ist
eine frühere Au ösung möglich.
Monatszahlung empfohlen
Eine monatliche Zahlung ist gegenüber ei-
ner jährlichen vorzuziehen, da es bei län-
gerer Betriebsunterbrechung oder Einstel-
lung des Studiobetriebs sehr schwierig ist,
die Mitgliedsgebühr zurückzubekommen.
Am besten eignet sich die Zahlung mittels
Einzugsermächtigung. Achtung: Viele
Fitnessstudios: Besonders t
bei kleingedruckten Stellen!
Wenn es kalt wird, ist besonders das Training in Fitnessstudios gefragt.
A tung: Nehmen Sie Ihren Vertrag genau unter die Lupe.
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i
Konsumentenschutz 050 477-2000
Studios verlangen zusätzlich eine einmali-
ge Einschreibe- oder Verwaltungsgebühr.
Befristete oder unbefristete Verträge?
Ein befristeter Vertrag endet mit seiner
Befristung, außer der Vertrag enthält eine
sog. „automatische Vertragsverlänge-
rungsklausel“. D.h. der Vertrag verlängert
sich bei nicht rechtzeitiger Kündigung.
Das Fitnessstudio muss dabei nochmals
auf die Kündigungsmöglichkeit hinwei-
sen, da die Vertragsverlängerung ansons-
ten nicht wirksam ist. Der unbefristete
Vertrag läu solange weiter, bis er gekün-
digt wird. Hierbei ist meist eine bestimmte
Mindestvertragsdauer vorgesehen. Nach
Ablauf der Mindestbindung bleibt der
Vertrag bis zur Kündigung bestehen.
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www.konsument.at/ebike072016(kostenp ichtig)
Die eigene Kraft hält länger, umwunderschöne
Berglandschaften zu erkunden: E-Bikes
Radfahren mit E-Motoren erleichtert die
Bewältigung von langen Distanzen um ein
Vielfaches. Mit Reichweiten um die 60 Ki-
lometer pro Akkuladung eignen sich die
E-Bikes auch für ausgedehnte Touren. Ist
jedoch der Strom verbraucht, dann dauert
das Wiederau aden der Akkus bis zu drei
Stunden. Auch beim Schalten gibt es noch
Verbesserungsbedarf. Die Nabenschal-
tungen lassen sich zwar im Stand betäti-
gen, aber nicht unter Belastung. Das Berg-
au ahren wird damit erheblich erschwert.
Ein Pluspunkt sind die Motoren: Sie sind
mittig platziert, sodass sich die Räder und
Bremsen mit wenigen Handgri en wech-
seln lassen. Muss man das Rad einmal
bergauf schieben, kann per Knopfdruck
eine Schiebehilfe aktiviert werden, die die
schweren und o mals sperrigen Fahrräder
federleicht werden lassen.
Billigbikes nicht zu empfehlen
Das günstigste Bike überzeugte weder in
der Ergonomie noch bei der Motorenaus-
stattung: Der Motor lässt sich von Hobby-
und Militärfunk beein ussen. An allen
Ecken und Kanten ist die billige Verarbei-
tung bemerkbar.
Akku gilt als Gefahrengut
Wird das Fahrrad mit dem Auto transpor-
tiert, sollte auf jeden Fall der Akku ent-
nommen werden. Auch bei der Reinigung
den Akku herausnehmen und die Kon-
takte abkleben, sodass beim Putzen – auf
keinen Fall mit Hochdruckreiniger – kein
Schaden entstehen kann.
E-Bikes im Test:
Radeln ohne Stress
Fotolia/autofocus67
Kinderkrankheiten überwunden,
Verbesserungsbedarf vorhanden
Testergebnisse E-Bikes
bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch
Testurteil
Erreichte von
100Prozentpunkten
AUSSTATTUNG
FederungSattelstütze
Federgabel
Marke
Bezeichnung
Preis lt. Anbieter in
€
PreisErsatzakku in
€
Gewicht inkg
AkkuPosition
Nenn-Kapazität inAh
Flyer
B-8.1
3.300,–
850,–
gut
(76)
27,2 G 11
● ●
Victoria
e-Manufaktur 7.9
2.700,–
750,–
gut
(70)
26,8 V 11
● ●
Decathlon
28“ Riverside City Nexus
1.800,–
670,–
gut
(66)
24,6 G 11
❍ ●
Raleigh
Dover 8 HS
2.600,–
500,–
gut
(66)
26,3 H 11,25
● ●
Kalkhoff
Agattu Impulse 8
2.600,–
800,–
gut
(60)
26,0 H 14,25
● ●
Kreidler
Vitality Eco 3
2.350,–
650,–
gut
(60)
24,5 H 11
❍ ●
KTM
Amparo 8-LL
2.600,–
1.170,–
gut
(60)
27,0 H 15
● ●
Sinus
BC 50 F
2.700,–
670,–
durchschnittlich
(56)
25,0 G 11
● ●
Hercules
Urbanico E8 F
2.400,–
670,–
durchschnittlich
(54)
25,4 G 11
● ●
Diamant
Achat Deluxe +
2.400,–
700,–
durchschnittlich
(52)
25,5 G 11
● ●
Pegasus
Premio E8F
2.400,–
670,–
nicht zufriedenstellend
(16) 27,6 G 11
● ●
Stevens
E-Courier
2.700,–
700,–
nicht zufriedenstellend
(14) 24,0 G 11
❍ ●
Fischer
Alu-Elektro-Citybike
1.200,–
330,–
nicht zufriedenstellend
(10) 27,2 G 8,8
❍ ●
Kettler
Traveller E Tour FL
2.600,–
380,–
nicht zufriedenstellend
(10) 24,8 G 11
● ●
Alle Modelle mit Laufradgröße 28 Zoll.
Zeichenerklärung
:
●
= ja
❍
= nein G = im Gepäckträger, H = hinter dem Sattelrohr, V = vor dem Sitzrohr (Rahmenakku)
Beurteilungsnoten
:
sehr gut (++), gut (+), durchschnittlich (
o
), weniger zufriedenstellend (–), nicht zufriedenstellend (– –)
Prozentangaben
= Anteil am Endurteil