Previous Page  38 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 38 / 76 Next Page
Page Background

sem Grund kann von einem „demokratischen Element“ der Bildung

ausgegangen werden, nämlich „der Forderung, dass alle Bürger die

prinzipiell gleiche Chance der (politischen, kulturellen und berufli-

chen) Partizipation an den gesellschaftlichen Möglichkeiten erhalten

sollen.“ (Giesecke 2013, S. 190.) An dieser Stelle darf auch der

Begriff „Demokratie“ nicht außer Acht gelassen werden, welcher

untrennbar mit dem Bildungsbegriff verbunden ist, denn „Demokratie

ist die einzige staatlich verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt

werden muss; alle anderen Ordnungen haben wir gleichsam

umsonst, sie reflektieren nicht auf urteilsfähige Beteiligung der

Menschen am Gemeinwesen. (…) Die Bildung politischer Urteilskraft

beginnt in der alltäglichen Praxis der Kindertagesstätten und sie

endet auch im Seniorenheim nicht.“ (Negt 2012, S. 60 f.)

Mit diesen vielfach rezipierten Ausführungen des renommierten deut-

schen Sozialphilosophen Oskar Negt wird ein weiterer wichtiger As-

pekt angesprochen, nämlich, dass Bildung über die gesamte Le-

bens spanne eines Menschen bedeutend ist und nicht auf das

Kindes- und Jugendalter beschränkt werden kann. Somit nimmt die

Erwachsenenbildung einen wichtigen Stellenwert ein. (Vgl. Klemen-

jak 2017, S. 217.)

Thematischer Einstieg: Ergebnisse aus dem Workshop

Nach einleitenden Bemerkungen zu/r Sozialen Frage/n im 19. und 21.

Jahrhundert sowie zu den Begriffen „Bildung“ und „Demokratie“ wur-

den die Teilnehmenden dieses Workshops eingeladen, sich in Klein-

gruppen zu je circa vier Personen zusammenzufinden, zwei vorgege-

bene Fragen zu diskutieren und die Ergebnisse auf Moderations-

karten zu notieren. Diese wurden an Pinnwände geheftet, von den

jeweiligen Kleingruppen erläutert und im Anschluss daran im Plenum

diskutiert. Nachfolgend werden die Ergebnisse – sortiert in alphabe-

tischer Reihenfolge – dargestellt:

Was verstehen Sie unter Bildung?

n

Alltägliches, lebensnahes, auf Erfahrung basierendes Lernen

n

Erlerntes praktizieren zu können

n

Erwerben von Kompetenzen und Fähigkeiten/Fertigkeiten

n

Kognitive Prozesse

n

Kompetenzen und Fertigkeiten

Politische Bildung

36