Nach einer detaillierten Darstellung der Arbeitsbedingungen im
Kärntner Weiterbildungssektor widmet sich der nun folgende Ab-
schnitt zusätzlich den Lebensbedingungen der befragten Erwachse-
nenbildner/innen.
4.4 Lebensbedingungen von Beschäftigten im Weiterbildungs-
sektor in Kärnten
Der zweite große Abschnitt des Hauptkapitels der vorliegenden Un-
tersuchung behandelt die
Lebensbedingungen der Beschäftigten
in der Erwachsenenbildung in Kärnten.
Auch in dieser Teilsektion
wird der Auswertungsfokus auf die Gruppe der Hauptberuflichen –
getrennt nach Anstellungsverhältnis – gelegt; zusätzlich werden et-
waige Unterschiede hinsichtlich des Tätigkeitsumfangs (Haupt- bzw.
Nebenberuflich), dem Geschlecht, Alter sowie dem Bildungsniveau
der Befragten betrachtet. Die Lebensbedingungen umfassen dabei
ein relativ breites Spektrum an unterschiedlichen Aspekten der all-
gemeinen Lebenswelt, der finanziellen Situation des jeweiligen
Haushaltes (z.B. hinsichtlich Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung)
sowie dem subjektiven Gesundheitszustand und -verhalten. Begon-
nen wird hierbei ebenfalls mit den Analysen betreffend ausgewählter
Teilaspekte der allgemeinen Lebenssituation.
4.4.1 Zufriedenheit mit Teilaspekten der allgemeinen Lebensbe-
dingungen
Die insgesamt 10 abgefragten Teilaspekte umfassten dabei etwa die
Zufriedenheit mit dem Lebensstandard, dem Gesundheitszustand,
der finanziellen Lage des Haushaltes oder der beruflichen Situation.
Auch hier reichten die Antwortkategorien auf einer 4-stufigen Likert-
Skala – wie schon zuvor bei den beruflichen Teilaspekten – von „1 =
sehr zufrieden“ bis „4 = sehr unzufrieden.
56
4.4.1.1 Teilaspekt „Lebensstandard“
Wie aus Abbildung 85 zu erkennen, fällt – trotz der mäßigen Einkom-
menszufriedenheit (vgl. Abschnitt 4.3.1) – die Zufriedenheit mit dem
Lebensstandard
unter den Befragten äußerst hoch aus; dieser Be-
fund ist dabei statistisch unabhängig vom Tätigkeitsumfang (Rang-
summentest: z =
-
1,464; p = 0,143; n = 210), auch wenn die Gruppe
der Nebenberuflichen mit 96,2 % marginal zufriedener ist als jene
Politische Bildung
112
56)
Um statistisch signifikante Ergebnisse zu gewährleisten, wurde auch bei zahlreichen Analy-
sen zu den Lebensbedingungen die 4-stufige Skala – sofern notwendig – auf lediglich zwei
Gruppen aggregiert.