Abbildung 51: Zufriedenheit mit der Möglichkeit, Kreativität
umzusetzen nach Art der Haupttätigkeit
(in %; n = 104)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
4.3.2.10 Teilaspekt „Arbeitszeiten“
Betrachtet man die Auswertungen zur Zufriedenheit mit den
Arbeits-
zeiten
der Befragten getrennt nach Tätigkeitsumfang (vgl. Abbildung
52) so lässt sich erkennen, dass dieser Teilaspekt besonders für die
Gruppe der Hauptberuflichen einen sehr zentralen Faktor der Ar-
beitsbedingungen darstellt; kein einzige/r Trainer/in gab an, dass die
-
ser Teilaspekt nicht relevant sei. Daneben fällt das allgemein hohe
Zufriedenheitsniveau auf: Insgesamt 87,5 % gaben an „eher zu-
frieden“ bis „sehr zufrieden“ mit den Arbeitszeiten zu sein. Bei den
Nebenberuflichen zeigt sich ein deutlich differenzierteres Bild: Für
6,6 % dieser Gruppe stellen die Arbeitszeiten einen nicht relevanten
Teil des Arbeitsumfeldes im Weiterbildungssektor dar und ebenfalls
hohe 85,8 % der nebenberuflichen Trainer/innen fallen in die Kate-
gorie „(sehr)zufrieden“, womit auf Basis eines Mann-Whitney-U-
Tests – wiederum nach Ausschluss der Antwortkategorie „Nicht re-
levant“ – kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt wer-
den konnte und damit die Zufriedenheit unabhängig vom Tätigkeits-
umfang ausfällt (z =
-
1,031; p = 0,303; n = 203).
Politische Bildung
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