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Abbildung 51: Zufriedenheit mit der Möglichkeit, Kreativität

umzusetzen nach Art der Haupttätigkeit

(in %; n = 104)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

4.3.2.10 Teilaspekt „Arbeitszeiten“

Betrachtet man die Auswertungen zur Zufriedenheit mit den

Arbeits-

zeiten

der Befragten getrennt nach Tätigkeitsumfang (vgl. Abbildung

52) so lässt sich erkennen, dass dieser Teilaspekt besonders für die

Gruppe der Hauptberuflichen einen sehr zentralen Faktor der Ar-

beitsbedingungen darstellt; kein einzige/r Trainer/in gab an, dass die

-

ser Teilaspekt nicht relevant sei. Daneben fällt das allgemein hohe

Zufriedenheitsniveau auf: Insgesamt 87,5 % gaben an „eher zu-

frieden“ bis „sehr zufrieden“ mit den Arbeitszeiten zu sein. Bei den

Nebenberuflichen zeigt sich ein deutlich differenzierteres Bild: Für

6,6 % dieser Gruppe stellen die Arbeitszeiten einen nicht relevanten

Teil des Arbeitsumfeldes im Weiterbildungssektor dar und ebenfalls

hohe 85,8 % der nebenberuflichen Trainer/innen fallen in die Kate-

gorie „(sehr)zufrieden“, womit auf Basis eines Mann-Whitney-U-

Tests – wiederum nach Ausschluss der Antwortkategorie „Nicht re-

levant“ – kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt wer-

den konnte und damit die Zufriedenheit unabhängig vom Tätigkeits-

umfang ausfällt (z =

-

1,031; p = 0,303; n = 203).

Politische Bildung

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