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esse. Dabei zeigte sich, dass knapp die Hälfte (45,3 %) hauptberuf-

lich in einem unbefristeten Vollzeitbeschäftigungsverhältnis steht,

7,5 % in einem unbefristeten Teilzeitbeschäftigungsverhältnis, 5,7 %

befristet in Vollzeit und 2,8 % befristet in Teilzeit. Insgesamt 24,6 %

sind in ihrer hauptberuflichen Tätigkeit selbstständig tätig (Freier

Dienstvertrag 1,9 %; Werkvertragsbasis 10,4 %; Selbstständig als

Firmeninhaber/in 12,3 %). Auch befinden sich 7,5 % der befragten

Personen bereits im beruflichen Ruhestand, die restlichen 6,6 % der

Befragten gaben „sonstige Beschäftigungsverhältnisse“ an.

Abschließend zeigen – gereiht nach der Häufigkeit der jeweiligen Nen-

nungen – die folgenden beiden Abbildungen, welche Motive bzw. Grün

-de die Befragten dazu bewogen haben, im Weiterbildungssektor be-

ruflich tätig zu sein; die Ergebnisse werden dabei nach Tätigkeitsum-

fang getrennt präsentiert. In der Gruppe der Hauptberuflichen (vgl.

Abbildung 15) sind die drei meistgenannten Motive „Freude an der

Arbeit

mit Menschen(gruppen)“ (23,8 %), die „bedeutsame Aufgabe

Menschen

aus- bzw. weiterzubilden“ (20,3 %) sowie der „Gestaltungs

-

freiraum hinsichtlich der vermittelten Bildungsinhalte“ (12,6 %). Deutl

-

ich weniger

Nennungen entfielen auf „flexible Arbeitszeiten“ (5,0 %)

und Arbeitsmarktgründe wie etwa „Umschulung bzw. beruflicher

Neubeginn“ (3,4 %), „fehlende Perspektiven bei dem/der vorherigen

Arbeitgeber/in“ (3,1 %), „Ausweg aus der Arbeitslosigkeit“ bzw. „kein

anderes

Beschäftigungsverhältnis gefunden“ (jeweils 2,7 %) sowie

„einer

schwierigen Arbeitsmarktsituation“ (1,9 %). Die restlichen 1,5 %

gaben

„sonstige Gründe“ und lediglich 0,4 % vermeintlich „hohe

Verdienstmöglichkeiten im Weiterbildungssektor“ als entsprechende

Motive an.

Abbildung 15: Motive hauptberuflicher Tätigkeit im Weiterbildungs-

sektor

(in % der Nennungen; n = 104)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

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Politische Bildung

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