Previous Page  48 / 164 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 48 / 164 Next Page
Page Background

Politische Bildung

46

Abbildung 17: Verteilung des Einkommens hauptberuflicher

Trainer/innen

(in %; n = 104)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

Daneben konnten die Befragten die Zufriedenheit mit dem monatli-

chen Nettoeinkommen auf einer elfstufigen Skala von 0 („überhaupt

nicht zufrieden“) bis 10 („vollkommen zufrieden“) angeben; bei den

hauptberuflichen Trainer/innen wurde ein Mittelwert von 5,6 ermit-

telt. Demnach zeigt sich generell eine eher niedrige Zufriedenheit mit

dem Nettoeinkommen in der Gruppe der Hauptberuflichen. Um zu

beurteilen, ob Unterschiede zwischen den interessierenden Gruppen

bestehen, wurde zusätzlich die

Einkommenszufriedenheit

zu hoher

(>6) und niedriger (

6) Zufriedenheit aggregiert. Auf Basis eines

t-

Tests

28

konnte – auf einem 10-%-Signifikanzniveau – ein statistisch

signifikanter Unterschied zwischen der Testgruppe der selbstständi-

gen oder atypisch Beschäftigten und der Kontrollgruppe der un-

selbstständig oder normal erwerbstätigen Erwachsenenbildner/innen

identifiziert werden (t =

-

1,692; p = 0,094; n = 104; vgl. hierzu

auch

Abbildung 18). Demnach sind die Selbstständigen mit ihrem

Einkommen deutlich weniger zufrieden als die Gruppe der Unselbst-

ständigen: Während bei den Unselbstständigen lediglich die Hälfte

(50,7 %) in die niedrige Einkommenskategorie fallen, sind dies unter

den Selbstständigen mehr als zwei Drittel (69,0 %).

28)

Bei einem

„t-Test“

oder „Mean-Comparison-Test“ handelt es sich um ein Verfahren der

schließenden Statistik (Hypothesentest), welches dazu verwendet wird, die Mittelwerte

zweier Gruppen zu vergleichen (Mittelwertvergleich). Zur Berechnung und Interpretation

vgl. etwa Hartung et al. (2005, S. 505ff.).