Auch bei den Motiven nebenberuflicher Trainer/innen zeigt sich,
dass die „Freude an der Arbeit mit Menschen(gruppen)“ (29,5 %)
und die „bedeutsame Aufgabe Menschen auszubilden“ (23,6 %) an
vorderster Stelle stehen, gefolgt vom Motiv der „Zuverdienstmög-
lichkeit“ (14,9 %) zusätzlich zum Hauptberuf. Eine untergeordnete
Rolle spielen hingegen auch bei den Nebenberuflichen Arbeits-
marktgründe und hohe Verdienstmöglichkeiten; für Details sei – auf-
grund der Fülle – auf Abbildung 16 verwiesen.
Abbildung 16: Motive nebenberuflicher Tätigkeit im Weiterbildungs-
sektor
(in % der Nennungen; n = 106)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
Somit lässt sich zusammenfassen, dass die Beweggründe einer
Tätigkeit im Weiterbildungssektor primär altruistischer Natur sind;
für die Gruppe der Nebenberuflichen bestand zudem vorab die
Hypothese, dass ein treibendes Motiv die Möglichkeit eines Zusatz-
verdienstes neben dem Hauptberuf ist, die damit auch bestätig wer-
den konnte.
Nach den ersten deskriptiven Auswertungen zu den sozio-ökonomi-
schen Merkmalen und der Vertragsverhältnisse wird in den folgen-
den Abschnitten die Arbeits- und Lebenssituation – getrennt nach
Test- und Kontrollgruppe – analysiert. Begonnen wird dabei mit den
Arbeitsbedingungen, die etwa Aspekte der Einkommenszufrieden-
heit, der sozialen Absicherung, der Arbeitsplatzsicherheit sowie der
Work-Life-Balance beinhalten, um diesbezüglich nur einige zu nen-
nen.
Politische Bildung
44