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Auch bei den Motiven nebenberuflicher Trainer/innen zeigt sich,

dass die „Freude an der Arbeit mit Menschen(gruppen)“ (29,5 %)

und die „bedeutsame Aufgabe Menschen auszubilden“ (23,6 %) an

vorderster Stelle stehen, gefolgt vom Motiv der „Zuverdienstmög-

lichkeit“ (14,9 %) zusätzlich zum Hauptberuf. Eine untergeordnete

Rolle spielen hingegen auch bei den Nebenberuflichen Arbeits-

marktgründe und hohe Verdienstmöglichkeiten; für Details sei – auf-

grund der Fülle – auf Abbildung 16 verwiesen.

Abbildung 16: Motive nebenberuflicher Tätigkeit im Weiterbildungs-

sektor

(in % der Nennungen; n = 106)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

Somit lässt sich zusammenfassen, dass die Beweggründe einer

Tätigkeit im Weiterbildungssektor primär altruistischer Natur sind;

für die Gruppe der Nebenberuflichen bestand zudem vorab die

Hypothese, dass ein treibendes Motiv die Möglichkeit eines Zusatz-

verdienstes neben dem Hauptberuf ist, die damit auch bestätig wer-

den konnte.

Nach den ersten deskriptiven Auswertungen zu den sozio-ökonomi-

schen Merkmalen und der Vertragsverhältnisse wird in den folgen-

den Abschnitten die Arbeits- und Lebenssituation – getrennt nach

Test- und Kontrollgruppe – analysiert. Begonnen wird dabei mit den

Arbeitsbedingungen, die etwa Aspekte der Einkommenszufrieden-

heit, der sozialen Absicherung, der Arbeitsplatzsicherheit sowie der

Work-Life-Balance beinhalten, um diesbezüglich nur einige zu nen-

nen.

Politische Bildung

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