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Abbildung 11: Verteilung der Fachbereiche in der Stichprobe nach

Tätigkeitsumfang

(in %; n = 210)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

Besonders für den Fokus der Untersuchung zentrale Informationen

liefern des Weiteren die Anstellungsverhältnisse der befragten

Trainer/innen, um in den Abschnitten 4.3 – 4.6 – mittels Verfahren

der schließenden Statistik – etwaige Unterschiede in den Arbeits-

und Lebensbedingungen zwischen Erwachsenenbildner/innen mit

„normalen“ und jenen mit „atypischen“ Beschäftigungsverhältnissen

herauszuarbeiten. Abbildung 12 zeigt diesbezüglich die Vertragsver-

hältnisse der Personen, die hauptberuflich in einer Weiterbildungs-

einrichtung tätig sind. Die größte Gruppe der n=104 hauptberuflich

Beschäftigten hatte zum Zeitpunkt der Befragung ein unbefristetes

Vollzeitbeschäftigungsverhältnis inne (36,5 %), weitere 13,5 % sind

zwar unbefristet, aber auf Teilzeitbasis für eine Kärntner Weiter-

bildungseinrichtung tätig. Mit jeweils 13,5 % gehören die Freien

Dienstnehmer/innen und Werkvertragsnehmer/innen zur Gruppe der

am zweit häufigst genannten Anstellungsverhältnisse. Auf befristete

Teilzeittätigkeiten entfallen insgesamt 11,5 % der Antworten, auf be-

fristete Vollzeittätigkeiten 10,6 %.

24

Somit sind 72,0 % der Befragten

in einem „normalen“ oder „typischen“ Anstellungsverhältnis tätig,

welche unter dem Begriff „unselbstständig“ zusammengefasst wer-

den und die restlichen 28,0 % in einer

atypischen Beschäftigungs-

form,

die im weiteren Verlauf der vorliegenden Arbeit als „selbst-

ständig“ bezeichnet werden. Entgegen der Definition des Mikro-

Politische Bildung

40

24)

Eine Person (1,0 %) gab unter „Sonstiges“ an, selbst Inhaber einer Weiterbildungsein-

richtung zu sein.