Abbildung 11: Verteilung der Fachbereiche in der Stichprobe nach
Tätigkeitsumfang
(in %; n = 210)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
Besonders für den Fokus der Untersuchung zentrale Informationen
liefern des Weiteren die Anstellungsverhältnisse der befragten
Trainer/innen, um in den Abschnitten 4.3 – 4.6 – mittels Verfahren
der schließenden Statistik – etwaige Unterschiede in den Arbeits-
und Lebensbedingungen zwischen Erwachsenenbildner/innen mit
„normalen“ und jenen mit „atypischen“ Beschäftigungsverhältnissen
herauszuarbeiten. Abbildung 12 zeigt diesbezüglich die Vertragsver-
hältnisse der Personen, die hauptberuflich in einer Weiterbildungs-
einrichtung tätig sind. Die größte Gruppe der n=104 hauptberuflich
Beschäftigten hatte zum Zeitpunkt der Befragung ein unbefristetes
Vollzeitbeschäftigungsverhältnis inne (36,5 %), weitere 13,5 % sind
zwar unbefristet, aber auf Teilzeitbasis für eine Kärntner Weiter-
bildungseinrichtung tätig. Mit jeweils 13,5 % gehören die Freien
Dienstnehmer/innen und Werkvertragsnehmer/innen zur Gruppe der
am zweit häufigst genannten Anstellungsverhältnisse. Auf befristete
Teilzeittätigkeiten entfallen insgesamt 11,5 % der Antworten, auf be-
fristete Vollzeittätigkeiten 10,6 %.
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Somit sind 72,0 % der Befragten
in einem „normalen“ oder „typischen“ Anstellungsverhältnis tätig,
welche unter dem Begriff „unselbstständig“ zusammengefasst wer-
den und die restlichen 28,0 % in einer
atypischen Beschäftigungs-
form,
die im weiteren Verlauf der vorliegenden Arbeit als „selbst-
ständig“ bezeichnet werden. Entgegen der Definition des Mikro-
Politische Bildung
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24)
Eine Person (1,0 %) gab unter „Sonstiges“ an, selbst Inhaber einer Weiterbildungsein-
richtung zu sein.