signifikanter Zusammenhang mit dem Alter (Kruskal-Wallis-Test: z =
2,551; p = 0,279; n = 210). Bezogen auf das formale Bildungsniveau
weisen vergleichsweise niedriger qualifizierte Trainer/innen mit
88,4 % eine marginal höhere Zufriedenheit auf als die Vergleichs
-
gruppe
der Hochqualifizierten mit 82,3 %; allerdings ist auch dieser
Unterschied zu gering für statistische Signifikanz (z = –1,209; p =
0,227; n = 210).
Auch die Analyse hinsichtlich der Fokusgruppe der vorliegenden
Untersuchung, die atypisch beschäftigten Trainer/innen, weist auf
kein statistisch signifikantes Ergebnis hin: Während die Selbststän-
digen zu 86,2 % mit den Freizeitaktivitäten „(sehr) zufrieden“ sind,
gab die Vergleichsgruppe der Unselbstständigen ein nur marginal
geringeres Zufriedenhei tsnive au von 82,7 % an ( Rangsummentest:
z =
-
0,436; p = 0,663; n = 104).
4.4.1.8 Teilaspekt „Finanzsituation“
Zahlreiche finanzielle Aspekte der Zielgruppe wurden bereits in vor-
herigen Abschnitten eingehend behandelt, im Rahmen der allgemei-
nen Lebensbedingungen wurde die Zufriedenheit mit der allgemei-
nen Finanzsituation des Haushaltes jedoch nochmals als Teilaspekt
abgefragt, als dieser nicht nur einen zentralen Stellenwert für die
Analyse der Arbeitsbedingungen einnimmt. Hierbei zeigt sich – in
Abhängigkeit vom Tätigkeitsumfang – ein sehr differenziertes Bild:
die Gruppe der Nebenberuflichen, welche die Beschäftigung als Trai-
ner/in im Weiterbildungssektor in Kärnten als Zuverdienst zur Haupt-
tätigkeit ausübt, ist mit ihrer finanziellen Situation mit 82,1 % „eher
zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ und damit um knapp 11 Prozent-
punkte zufriedener als die Gruppe der Hauptberuflichen (71,2 %).
Auf Basis eines Rangsummentests ist dieses Ergebnis auf einem Ni-
veau von 10 % statistisch signifikant (z = –1,866; p = 0,062; n = 210).
Bezogen auf das Geschlecht zeigten sich abermals nur geringfügige
Unterschiede zwischen Frauen und Männern; die Gruppe der männ-
lichen Trainer ist mit 78,4 % dabei etwas zufriedener als die weibli-
chen Erwachsenenbildnerinnen mit (75,2 %); statistisch signifikant
ist dieses Ergebnis auf Basis eines Rangsummentests allerdings
nicht (z = 0,533; p = 0,594; n = 210). Zudem konnte hinsichtlich des
Bildungsniveaus der Befragten ein nahezu identes und damit stati-
stisch nicht signifikantes Zufriedenheitsniveau festgestellt werden;
demnach sind die Hochqualifizierten zu 77,4 % mit ihrer finanziellen
Situation „(sehr) zufrieden“, verglichen mit 75,6 % unter den niedri-
ger qualifizierten Kolleg/innen (z = 0,309; p = 0,757; n = 210).
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Politische Bildung
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