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signifikanter Zusammenhang mit dem Alter (Kruskal-Wallis-Test: z =

2,551; p = 0,279; n = 210). Bezogen auf das formale Bildungsniveau

weisen vergleichsweise niedriger qualifizierte Trainer/innen mit

88,4 % eine marginal höhere Zufriedenheit auf als die Vergleichs

-

gruppe

der Hochqualifizierten mit 82,3 %; allerdings ist auch dieser

Unterschied zu gering für statistische Signifikanz (z = –1,209; p =

0,227; n = 210).

Auch die Analyse hinsichtlich der Fokusgruppe der vorliegenden

Untersuchung, die atypisch beschäftigten Trainer/innen, weist auf

kein statistisch signifikantes Ergebnis hin: Während die Selbststän-

digen zu 86,2 % mit den Freizeitaktivitäten „(sehr) zufrieden“ sind,

gab die Vergleichsgruppe der Unselbstständigen ein nur marginal

geringeres Zufriedenhei tsnive au von 82,7 % an ( Rangsummentest:

z =

-

0,436; p = 0,663; n = 104).

4.4.1.8 Teilaspekt „Finanzsituation“

Zahlreiche finanzielle Aspekte der Zielgruppe wurden bereits in vor-

herigen Abschnitten eingehend behandelt, im Rahmen der allgemei-

nen Lebensbedingungen wurde die Zufriedenheit mit der allgemei-

nen Finanzsituation des Haushaltes jedoch nochmals als Teilaspekt

abgefragt, als dieser nicht nur einen zentralen Stellenwert für die

Analyse der Arbeitsbedingungen einnimmt. Hierbei zeigt sich – in

Abhängigkeit vom Tätigkeitsumfang – ein sehr differenziertes Bild:

die Gruppe der Nebenberuflichen, welche die Beschäftigung als Trai-

ner/in im Weiterbildungssektor in Kärnten als Zuverdienst zur Haupt-

tätigkeit ausübt, ist mit ihrer finanziellen Situation mit 82,1 % „eher

zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ und damit um knapp 11 Prozent-

punkte zufriedener als die Gruppe der Hauptberuflichen (71,2 %).

Auf Basis eines Rangsummentests ist dieses Ergebnis auf einem Ni-

veau von 10 % statistisch signifikant (z = –1,866; p = 0,062; n = 210).

Bezogen auf das Geschlecht zeigten sich abermals nur geringfügige

Unterschiede zwischen Frauen und Männern; die Gruppe der männ-

lichen Trainer ist mit 78,4 % dabei etwas zufriedener als die weibli-

chen Erwachsenenbildnerinnen mit (75,2 %); statistisch signifikant

ist dieses Ergebnis auf Basis eines Rangsummentests allerdings

nicht (z = 0,533; p = 0,594; n = 210). Zudem konnte hinsichtlich des

Bildungsniveaus der Befragten ein nahezu identes und damit stati-

stisch nicht signifikantes Zufriedenheitsniveau festgestellt werden;

demnach sind die Hochqualifizierten zu 77,4 % mit ihrer finanziellen

Situation „(sehr) zufrieden“, verglichen mit 75,6 % unter den niedri-

ger qualifizierten Kolleg/innen (z = 0,309; p = 0,757; n = 210).

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Politische Bildung

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