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höhere Zufriedenheit auf als jene der Hochqualifizierten mit 87,1 %

(z =

-

0,535; p = 0,592; n = 210).

Abbildung 93 zeigt jedoch deutliche Unterschiede hinsichtlich der

Zufriedenheit mit der beruflichen Situation getrennt nach Test- und

Kontrollgruppe. Wie ersichtlich, sind die unselbstständigen Trainer/

innen mit 89,3 % mehr als 20 Prozentpunkte zufriedener als diejeni-

gen Erwachsenenbildner/innen, die selbstständig – auf Basis eines

Freien Dienst- oder Werkvertrages – im Weiterbildungssektor in Kärn-

ten tätig sind. Dieser Unterschied ist auf Basis eines Mann-Whitney-

U-Test statistisch signifikant (z = 2,507; p = 0,012; n = 104).

Abbildung 93: Zufriedenheit mit der beruflichen Situation als

Teilaspekt nach Art der Haupttätigkeit

(in %; n = 104)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

Befund 10:

Neben den – aus Sicht der Erwachsenenbildner/innen–

positiv bewerteten Arbeitsbedingungen ist auch die Zufriedenheit

mit der Lebenswelt als durchwegs hoch einzustufen. Vom Le-

bensstandard über die Familiensituation bis hin zu den Freizeit-

aktivitäten wurde von den Befragten ein (sehr) hohes Zufrieden-

heitsniveau angegeben und dieses stellt sich – im Wesentlichen –

unabhängig von Geschlecht, Bildungsniveau oder dem Tätigkeits-

umfang dar. Auch die Art der Haupttätigkeit (normales vs. atypisches

Beschäftigungsverhältnis) hat nur wenig Einfluss auf die private

Lebenszufriedenheit. Lediglich hinsichtlich der Zufriedenheitmit

dem Lebensstandard sowie der beruflichen Situation wurde

von

atypisch Erwerbstätigen eine signifikant höhere Unzufriedenheit

attestiert; diese neuen Formen haben demnach auch

marginale

Aus

-

wirkungen auf die Lebensbedingungen der Befragten.

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Politische Bildung

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