höhere Zufriedenheit auf als jene der Hochqualifizierten mit 87,1 %
(z =
-
0,535; p = 0,592; n = 210).
Abbildung 93 zeigt jedoch deutliche Unterschiede hinsichtlich der
Zufriedenheit mit der beruflichen Situation getrennt nach Test- und
Kontrollgruppe. Wie ersichtlich, sind die unselbstständigen Trainer/
innen mit 89,3 % mehr als 20 Prozentpunkte zufriedener als diejeni-
gen Erwachsenenbildner/innen, die selbstständig – auf Basis eines
Freien Dienst- oder Werkvertrages – im Weiterbildungssektor in Kärn-
ten tätig sind. Dieser Unterschied ist auf Basis eines Mann-Whitney-
U-Test statistisch signifikant (z = 2,507; p = 0,012; n = 104).
Abbildung 93: Zufriedenheit mit der beruflichen Situation als
Teilaspekt nach Art der Haupttätigkeit
(in %; n = 104)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
Befund 10:
Neben den – aus Sicht der Erwachsenenbildner/innen–
positiv bewerteten Arbeitsbedingungen ist auch die Zufriedenheit
mit der Lebenswelt als durchwegs hoch einzustufen. Vom Le-
bensstandard über die Familiensituation bis hin zu den Freizeit-
aktivitäten wurde von den Befragten ein (sehr) hohes Zufrieden-
heitsniveau angegeben und dieses stellt sich – im Wesentlichen –
unabhängig von Geschlecht, Bildungsniveau oder dem Tätigkeits-
umfang dar. Auch die Art der Haupttätigkeit (normales vs. atypisches
Beschäftigungsverhältnis) hat nur wenig Einfluss auf die private
Lebenszufriedenheit. Lediglich hinsichtlich der Zufriedenheitmit
dem Lebensstandard sowie der beruflichen Situation wurde
von
atypisch Erwerbstätigen eine signifikant höhere Unzufriedenheit
attestiert; diese neuen Formen haben demnach auch
marginale
Aus
-
wirkungen auf die Lebensbedingungen der Befragten.
19
Politische Bildung
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