

Abbildung 44: Zufriedenheit mit der Möglichkeit, Eigeninitiative zu
ergreifen nach Art der Haupttätigkeit
(in %; n = 104)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
4.3.2.8 Teilaspekt „Soziales Ansehen“
Wie es sich mit dem subjektiv empfundenen
sozialen Ansehen
der
Trainer/innen der Kärntner Erwachsenenbildung verhält, zeigen die
folgenden statistischen Analysen. Begonnen wird dabei mit den
Auswertungen getrennt nach dem Tätigkeitsumfang (haupt- vs. ne-
benberuflich). Der Teilaspekt des sozialen Ansehens wird dabei von
den Trainer/innen grundsätzlich weniger relevant angesehen; dies
trifft für 7,7 % der Haupt- und 17,9 % der Nebenberuflichen zu. Mit
71,2 % (hauptberuflich) und 70,8 % (nebenberuflich) fällt das Zu-
friedenheitsniveau auch hinsichtlich dieses Teilbereichs der Ar-
beitsbedingungen sehr hoch aus. Ein statistisch signifikanter Unter-
schied besteht zwischen diesen beiden Gruppen auf Basis eines
Rangsummentests abermals nicht, nachdem – wie bereits bei den
Aspekten zuvor – die Antwortkategorie „Nicht relevant“ aus der Ana-
lyse ausgeschlossen wurde (z = –1,580; p = 0,114; n = 183).
Politische Bildung
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