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menbereiche Jugend, Politik, Partizipation, partizipative For-

schung reflektieren – Universität vor Ort auch für die Jugend-

lichen, GemeinderätInnen, „Forschung mit Gesellschaft“ und

nicht „ohne Gesellschaft“. Die Jugendlichen hatten genügend

Zeit, sich mit ihren Interessen auseinanderzusetzen und Ideen zu

generieren. Die Gemeinden erhielten über die Sichtweisen und

Erwartungen ihrer Jugendlichen konkrete Anhaltspunkte und

Anregungen zur Politikgestaltung.

Es wurde so konkret wie möglich – auf der Bedürfnisebene – gear-

beitet, nicht nur mit abstrakten Wünschen, wie das oft auf Work-

shops passiert. Daher die sozialräumliche Zugangsweise.

Es wurde alles dokumentiert. Gerade die Filmclips der Jugend-

lichen zu den unterschiedlichsten Themen, die sie während der

Streifzüge mit den Studierenden angefertigt hatten, erwiesen sich

immer als sehr inspirierend und brauchbar für die weitere

Generierung von Maßnahmen. GemeinderätInnen konnten sich zu

jedem Thema die Statements der Jugendlichen ansehen und auch

die Jugendlichen konnten sich die Statements der anderen Ju-

gendlichen, mit denen sie sonst vielleicht nichts zu tun hatten, zu

Gemüte führen.

Die Jugendlichen waren bei der Steuerung der Wissensgenerie-

rung dabei: Sie erzeugten mit den Film- und Fotokameras selbst

den Blick auf ihre Kommunen, sie waren aktiv in die Diskussion

dieses Wissens involviert.

Das Projekt erwies sich auch als gut geeignet, der Verinselung

des Wissens entgegenzuwirken – durch partizipative Produktion

von Wissen vor Ort.

Auch die Authentizität des gemeinsamen Tuns wurde durch die In-

tensivierung des gemeinsamen Nachdenkens sichtlich gesteigert.

Mit den TeilnehmerInnen – größtenteils Studierende an unterschied-

lichen Kärntner Hochschulen – wurden im Rahmen des Workshops

nach ausgiebiger Diskussion dieser und weiterer Forschungs-Pra-

xis-Projekte die nachfolgenden Forderungen zum Bereich Jugend-

partizipation erarbeitet:

Politische Bildung

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