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Kontextueller Zugang zum Thema:

Partizipation

Abbildung 3: Kontextueller Zugang

Wichtige Aspekte dieses Zugangs werden in Abbildung 4 angeführt.

Abbildung 4: Kontextuelle Aspekte

Diese kontextuellen Aspekte sind letztlich auch wichtig, um die

praktische Arbeit zu reflektieren, um sie in einen gesellschaftlichen

Zusammenhang zu stellen und sie kritisch zu hinterfragen. Man

muss sich fragen, was das alles mit der UN-Konvention und der Im-

plementierung der Kinderrechte zu tun hat, warum es notwendig ist,

als WissenschaftlerIn auch etwas von Jugendarbeit zu verstehen,

was das alles mit der Erfindung der Kindheit und der Diskussionen

um Kindheit (Objekt-/Subjekt-Status) und der Entpolitisierung von

Kindern zu tun hat, was das mit der Re-Demokratisierung von Ge-

sellschaft zu tun haben könnte, mit dem Generationskonflikt.

Kontextuelle Aspekte für sich allein genommen sind nicht ausrei-

chend für Partizipationsprozesse. Es bedarf der Verschränkung mit

Sozialtechniken, um Mitbestimmung verstehen und gestalten zu ler-

nen.

Politische Bildung

81

Theoretischer

Zugang

Politischer

Zugang

Konzeptueller

Zugang

Lebenskompe-

tenzen – Unkultur

des Defizitblicks

Soziales

Konstrukt

Kindheit

Entpoliti-

sierung von

Kindern

Partizipation

Individua-

lismus –

Solidarität

lokal,

global

Rechtlicher

Kontext

(UN.......)

Generationen-

konflikt

Jugendarbeit

Entwicklungs-

geschichte/histori-

sche Dimension

Lebensform De-

mokratie, Alltags-

demokjratie

Participatory

Research

Bildungs-

ansätze

Nachhaltigkei

Subjekt-,

Objektdiskussion

Psychologische

Grundlagen