Politische Bildung
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Abbildung 35: Zufriedenheit mit der Arbeitsbelastung nach Art der
Haupttätigkeit
(in %; n = 104)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
4.3.2.5 Teilaspekt „Weiterbildungsmöglichkeiten“
Im einer Wissensgesellschaft und des zunehmenden Stellenwerts
von LLL spielen auch für Erwachsenenbildner/innen selbst
Weiterbil-
dungsmöglichkeiten
eine äußerst zentrale Rolle, wenn es darum
geht, sich den verändernden Gegebenheiten adäquat anzupassen,
um den Kursteilnehmer/innen weiterhin bestmögliche Aus- bzw. Wei-
terbildungsmöglichkeiten garantieren zu können. Dementsprechend
stellt die Möglichkeit durch den/die Arbeitsgeber/in, an solchen
Weiterbildungsangeboten teilnehmen zu können, einen äußerst rele-
vanten Aspekt beruflicher Zufriedenheit dar und diese fällt unter den
Beschäftigten im Kärntner Weiterbildungssektor besonders hoch
aus. Wie in Abbildung 36 ersichtlich, sind in der Gruppe der Haupt-
beruflichen hohe 83,7 % „eher zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ mit
den Weiterbildungsmöglichkeiten, während unter den nebenberufli-
chen Trainer/innen lediglich knapp drei Viertel (73,6 %) angaben,
„eher zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ zu sein.
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Statistisch signifikan-
te Unterschiede zwischen den beiden Gruppen konnten – nach Aus-
schluss der nicht relevanten Antworten – diesbezüglich auf Basis
eines Mann-Whitney-U-Rangsummentests allerdings nicht identifi-
ziert werden (z = -0,106; p = 0,916; n = 191).
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Für 15,1 % der nebenberuflichen Trainer/innen stellt der Teilaspekt der Weiterbildung kei-
nen relevanten dar, während lediglich 2,9 % der hauptberuflichen Trainer/innen diesen
Teilaspekt als für sich nicht relevant ansehen.