Previous Page  64 / 164 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 64 / 164 Next Page
Page Background

Politische Bildung

62

Abbildung 35: Zufriedenheit mit der Arbeitsbelastung nach Art der

Haupttätigkeit

(in %; n = 104)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

4.3.2.5 Teilaspekt „Weiterbildungsmöglichkeiten“

Im einer Wissensgesellschaft und des zunehmenden Stellenwerts

von LLL spielen auch für Erwachsenenbildner/innen selbst

Weiterbil-

dungsmöglichkeiten

eine äußerst zentrale Rolle, wenn es darum

geht, sich den verändernden Gegebenheiten adäquat anzupassen,

um den Kursteilnehmer/innen weiterhin bestmögliche Aus- bzw. Wei-

terbildungsmöglichkeiten garantieren zu können. Dementsprechend

stellt die Möglichkeit durch den/die Arbeitsgeber/in, an solchen

Weiterbildungsangeboten teilnehmen zu können, einen äußerst rele-

vanten Aspekt beruflicher Zufriedenheit dar und diese fällt unter den

Beschäftigten im Kärntner Weiterbildungssektor besonders hoch

aus. Wie in Abbildung 36 ersichtlich, sind in der Gruppe der Haupt-

beruflichen hohe 83,7 % „eher zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ mit

den Weiterbildungsmöglichkeiten, während unter den nebenberufli-

chen Trainer/innen lediglich knapp drei Viertel (73,6 %) angaben,

„eher zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ zu sein.

43

Statistisch signifikan-

te Unterschiede zwischen den beiden Gruppen konnten – nach Aus-

schluss der nicht relevanten Antworten – diesbezüglich auf Basis

eines Mann-Whitney-U-Rangsummentests allerdings nicht identifi-

ziert werden (z = -0,106; p = 0,916; n = 191).

43)

Für 15,1 % der nebenberuflichen Trainer/innen stellt der Teilaspekt der Weiterbildung kei-

nen relevanten dar, während lediglich 2,9 % der hauptberuflichen Trainer/innen diesen

Teilaspekt als für sich nicht relevant ansehen.