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19

Politische Bildung

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Hinsichtlich des Alters zeigt sich ebenfalls ein durchwegs hohes Zu-

friedenheitsniveau mit dem Aspekt der Arbeitsbelastung. Die Gruppe

der ältesten Trainer/innen gab im Zuge der Erhebung an, etwas zufrie-

dener zu sein, als die beiden anderen Altersgruppen; diese Unter-

schiede fallen für einen statistisch signifikanten Zusammenhang aller-

dings zu gering aus (z = 0,259; p = 0,878; n = 189).

Abbildung 34 zeigt weiters, dass diejenigen Trainer/innen, die ein ho-

hes Bildungsniveau aufweisen, deutlich unzufriedener mit ihrer sub-

jektiv empfundenen Arbeitsbelastung sind (17,1 %) als die der Gruppe

der Niedrigqualifizierten (5,9 %), es konnte jedoch auch hinsichtlich

des Bildungsniveaus kein statistisch signifikanter Unterschied festge-

macht werden (z = 3,880; p = 0,144; n = 189).

Abbildung 34: Zufriedenheit mit der Arbeitsbelastung

nach Bildungsniveau

(in %; n = 189)

Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung

Hinsichtlich Test- und Kontrollgruppe der vorliegenden Erhebung zeig-

te sich jener Zusammenhang, der ex-ante zu erwarten war: Während

bei den Unselbstständigen 86,7 % „eher zufrieden“ bis „sehr zufrie-

den“ mit ihrer Arbeitsbelastung sind, sind dies unter den Selbst-

ständigen (Freier Dienstvertrag und Neue Selbstständige) lediglich

69,0 % (vgl. Abbildung 35). Dies ist primär dem Umstand zu schulden,

dass die Zeit für Vor- und Nachbereitungen der Kursabhaltung außer-

halb der vergüteten Arbeitszeit liegen und damit die Unzufriedenheit –

statistisch signifikant – höher ausfällt (z = 1,668; p = 0,095; n = 101).

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42)

Für 6,9 % der Selbstständigen und 1,3 % der Unselbstständigen stellt dieser Teilaspekt

keinen relevanten dar; diese wurden folglich aus der statistischen Analyse ausgeschlos-

sen.