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Politische Bildung
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Hinsichtlich des Alters zeigt sich ebenfalls ein durchwegs hohes Zu-
friedenheitsniveau mit dem Aspekt der Arbeitsbelastung. Die Gruppe
der ältesten Trainer/innen gab im Zuge der Erhebung an, etwas zufrie-
dener zu sein, als die beiden anderen Altersgruppen; diese Unter-
schiede fallen für einen statistisch signifikanten Zusammenhang aller-
dings zu gering aus (z = 0,259; p = 0,878; n = 189).
Abbildung 34 zeigt weiters, dass diejenigen Trainer/innen, die ein ho-
hes Bildungsniveau aufweisen, deutlich unzufriedener mit ihrer sub-
jektiv empfundenen Arbeitsbelastung sind (17,1 %) als die der Gruppe
der Niedrigqualifizierten (5,9 %), es konnte jedoch auch hinsichtlich
des Bildungsniveaus kein statistisch signifikanter Unterschied festge-
macht werden (z = 3,880; p = 0,144; n = 189).
Abbildung 34: Zufriedenheit mit der Arbeitsbelastung
nach Bildungsniveau
(in %; n = 189)
Quelle: eigene Berechnungen und Darstellung
Hinsichtlich Test- und Kontrollgruppe der vorliegenden Erhebung zeig-
te sich jener Zusammenhang, der ex-ante zu erwarten war: Während
bei den Unselbstständigen 86,7 % „eher zufrieden“ bis „sehr zufrie-
den“ mit ihrer Arbeitsbelastung sind, sind dies unter den Selbst-
ständigen (Freier Dienstvertrag und Neue Selbstständige) lediglich
69,0 % (vgl. Abbildung 35). Dies ist primär dem Umstand zu schulden,
dass die Zeit für Vor- und Nachbereitungen der Kursabhaltung außer-
halb der vergüteten Arbeitszeit liegen und damit die Unzufriedenheit –
statistisch signifikant – höher ausfällt (z = 1,668; p = 0,095; n = 101).
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Für 6,9 % der Selbstständigen und 1,3 % der Unselbstständigen stellt dieser Teilaspekt
keinen relevanten dar; diese wurden folglich aus der statistischen Analyse ausgeschlos-
sen.