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Beruf & Familie Steuer & Geld Menschen & Meinungen
Quellen: Institut für Jugendkulturforschung: „Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt“
Grafik:
studioback.at/ Redaktion: Ute Bösinger
Wie gut klappt die digitale Bildung in der Schule?
Smartphone
Laptop
WLAN zu
Hause
Wer kennt sich
besser oder gleich
gut aus, wen kannst
Du fragen?
Schummeln
digital
Eltern LehrerInnen
Welche digitalen
Geräte besitzt Du?
Die AK befragte 500 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 15 und 19
Test:
heimlich
Smart-
phone,
Laptop
und Co.
genutzt
Haus-
übungen:
über
WhatsApp,
und Co.
abge-
schrieben
Darüber
sage ich
jetzt
nichts
Ich
kenne
mich mit
digitalen
Medien
sehr gut
oder
gut aus
97
%
71
%
94
%
55
%
Gymnasium,
HAK, HTL
Fach-, Handels-
schulen, Poly,
Lehre
Gymnasium,
HAK, HTL
Fach-, Handels-
schulen, Poly,
Lehre
Fach-,
Handels-
schulen,
Poly, Lehre
Gymnasium,
HAK, HTL
87
%
78
%
29
%
36
%
41
%
68
%
47
%
85
%
69
%
Gym-
nasium,
HAK, HTL
Fach-, Handels-
schulen, Poly,
Lehre
nie
Gymna-
sium,
HAK,
HTL
Werte für alle SchülerInnen und Lehrlinge
Fach-,
Handels-
schulen,
Poly,
Lehre
Ich nutze das Internet
für die Ausbildung
tägl.
nie
tägl.
7
%
49
%
24
%
24
%
egal ob die Jugendlichen eine Matura oder eine
Lehre anstreben.
■
Die Berufsschulzeit
muss ausgedehnt wer-
den, damit mehr Zeit für das Entwickeln digitaler
Kompetenzen bleibt. Dafür müssen auch die Ausbil-
Die digitale Kluft verläuft
längst nicht nur
zwischen Jüngeren und Älteren. Auch unter den
Jugendlichen entscheidet schon der Schultyp
über die Teilhabe an der digitalen Welt. Die AK
sagt: Digitale Bildung muss es für alle geben,
dungspläne in der Lehrausbildung und die Lehrplä-
ne der Berufsschulen überarbeitet werden.
■
AlleSchulen,
von der Volksschule zum Gym-
nasium, brauchen eine leistungsfähige IT-Infra-
struktur. Das Geld könnte von der neuen Bildungs-
stiftung kommen.
■
Lehrerinnen
und Lehrer
müssen gezielt wei-
tergebildet werden.
Für gleiche Chancen im Netz
Die digitale Kluft in der Schule
Ohne Internet geht vieles nich mehr. Aber der Zugang zu und die Nutzung von Smartphone,
Laptop und Co. sind je nach Schultyp ungleich verteilt.