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tipp 01/17

k aernten.arbeiterk

ammer.at

Aktuell

Schwerpunkt

Arbeit & Recht

Konsument

BILDUNG

Beruf & Familie Steuer & Geld Menschen & Meinungen

Quellen: Institut für Jugendkulturforschung: „Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt“

Grafik:

studioback.at

/ Redaktion: Ute Bösinger

Wie gut klappt die digitale Bildung in der Schule?

Smartphone

Laptop

WLAN zu

Hause

Wer kennt sich

besser oder gleich

gut aus, wen kannst

Du fragen?

Schummeln

digital

Eltern LehrerInnen

Welche digitalen

Geräte besitzt Du?

Die AK befragte 500 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 15 und 19

Test:

heimlich

Smart-

phone,

Laptop

und Co.

genutzt

Haus-

übungen:

über

WhatsApp,

Facebook

und Co.

abge-

schrieben

Darüber

sage ich

jetzt

nichts

Ich

kenne

mich mit

digitalen

Medien

sehr gut

oder

gut aus

97

%

71

%

94

%

55

%

Gymnasium,

HAK, HTL

Fach-, Handels-

schulen, Poly,

Lehre

Gymnasium,

HAK, HTL

Fach-, Handels-

schulen, Poly,

Lehre

Fach-,

Handels-

schulen,

Poly, Lehre

Gymnasium,

HAK, HTL

87

%

78

%

29

%

36

%

41

%

68

%

47

%

85

%

69

%

Gym-

nasium,

HAK, HTL

Fach-, Handels-

schulen, Poly,

Lehre

nie

Gymna-

sium,

HAK,

HTL

Werte für alle SchülerInnen und Lehrlinge

Fach-,

Handels-

schulen,

Poly,

Lehre

Ich nutze das Internet

für die Ausbildung

tägl.

nie

tägl.

7

%

49

%

24

%

24

%

egal ob die Jugendlichen eine Matura oder eine

Lehre anstreben.

Die Berufsschulzeit

muss ausgedehnt wer-

den, damit mehr Zeit für das Entwickeln digitaler

Kompetenzen bleibt. Dafür müssen auch die Ausbil-

Die digitale Kluft verläuft

längst nicht nur

zwischen Jüngeren und Älteren. Auch unter den

Jugendlichen entscheidet schon der Schultyp

über die Teilhabe an der digitalen Welt. Die AK

sagt: Digitale Bildung muss es für alle geben,

dungspläne in der Lehrausbildung und die Lehrplä-

ne der Berufsschulen überarbeitet werden.

AlleSchulen,

von der Volksschule zum Gym-

nasium, brauchen eine leistungsfähige IT-Infra-

struktur. Das Geld könnte von der neuen Bildungs-

stiftung kommen.

Lehrerinnen

und Lehrer

müssen gezielt wei-

tergebildet werden.

Für gleiche Chancen im Netz

Die digitale Kluft in der Schule

Ohne Internet geht vieles nich mehr. Aber der Zugang zu und die Nutzung von Smartphone,

Laptop und Co. sind je nach Schultyp ungleich verteilt.